Pralinen

Werkstatt

Schokolade.

Ja, Schokolade hat mich in meiner 35-jährigen Berufs­tätigkeit als Konditor­meisterin immer wieder fasziniert.

Mit allen Sinnen die unterschiedlichen Schoko­laden zu erleben, bedeutet für mich wirklich erst sehen, tasten, riechen und zu hören. Und erst nach den viel­fältigen Sinnes­erfahrungen kommt für mich das einzig­artige Geschmacks­erlebnis.

Beate M. Bientzle

In diesem Moment kann ich die einzigartige Sinfonie der Aromen in ihrer ganzen Fülle sowie den zarten Schmelz bewusst wahr­nehmen. Auf diese Weise habe ich bereits viel Schokolade verkostet und verarbeitet.

Mein großes kreatives Potenial konnte ich in meinen Wanderjahren bei Feinkost Käfer in München voll ausleben. Hier war ich für die Schauabteilung zuständig und kreierte mit Schokolade, Marzipan und Zucker wundervolle Schaustücke und Torten.

In all den Berufsjahren verfeinerten sich meine Geschmackssinne, dies ermöglicht mir heute einzigartige Geschmackserlebnisse für Gauem und Augen zu kreieren.

Basis ist die VALRHONA-Schokolade

Logo VALRHONA

Ich verarbeite ausschließlich hochwertige Schokolade der Firma VALRHONA, um hieraus zart­schmelzende Pralinen und hauchdünne Schokoladen­kreationen herzustellen. VALRHONA bietet mir eine große Auswahl außergewöhnliche Schokolade in bester Qualität und produziert diese unter Achtung von Mensch und Ressourcen.

Firma VALRHONA

Valrhona-Schokolade

Mitgliedschaft

Ich bin Mitglied bei

Schmeck´die Teck

Valrhona-Schokolade

Walnüsse

Regionale Zutaten

Direkt hinter dem Haus in meinem Garten und auf meinen Obstbaumwiesen wachsen und gedeihen die besten Zutaten für meine edlen, handgemachten Pralinen und Trüffel.

Kornelkirschen, Walnüsse, Holdunderblüten, frische Minze und das absolute Highlight: eigener Safran.

Das rote Gold wächst mitten in meinem Garten

Safran ist eine violette Krokusblüte, die im Herbst blühlt.
Die edlen Safranfäden sind lichtempfindlich und wasserlöslich, daher beginnt die Ernte am frühen Morgen, damit die Blüten keine Sonnenstrahlen oder Tau abbekommen.

Safran

Safran

Verarbeitet werden die Safranfasern von mir mit Sahne, daraus wird eine Safransahne gekocht. Diese wunderbare orange-gelbgefärbte Sahne wird mit weißer Kuvertüre zu einer Ganache verarbeitet, um hieraus Trüffel herzustellen.

Erhältlich ist diese besonders edle & geschmackvolle Kreation auf dem Wochenmarkt in Kirchheim/Teck.
Mehr zum Safrananbau in meinem Garten erfahren Sie in diesem Zeitungsartikel des Teckboten.

Quelle des Geschmacks -
alte Obstbäume & frische Kräuter

Da ich hier im Streuobstwiesenparadies lebe, ist es mir ein Anliegen meine eigenen Obstbaumwiesen zu bewirtschaften und aus diesen geernteten Früchten besondere Destillate herstellen zu lassen.

So verarbeite ich folgende eigene Destillate:
Zwetschge, Birne, Mirabelle, Obstler, Kirsche, Kornelkirsche, Mispel.

Eine Besonderheit bei meinen Pralinen ist das selbst hergestellte Fruchtmark so z.B. in den Kornelkirschen-Trüffel, Quitten-Trüffel, Sauerkirsch-Trüffel, Schwarze Johannisbeer-Trüffel.

Der Whisky stammt aus dem hiesigen Lenninger Tal und kommt aus dem Nachbarort Owen.
Berghof Rabel - Feinste Destillate und Spezialitäten

In meinem Garten werden unterschiedliche Kräuter wie z.B. frische Minze angebaut. Diese Zutaten findet den Weg in das ein oder andere Pralinenrezept oder als Deko z.B. getrocknete Calendulablüten.

Aus der Walnussernte entstehen sehr feiner Walnuss­blätter­krokant, Walnuss­pralinen, Lenninger Walnuss­hügel, Walnuss-Trüffel und Walnuss­schokolade, die nach alter Handwerks­kunst hergestellt werden.

Walnussprodukte

Regionale Zutaten aus meinem Garten